FAQ

Entdecke alle Fragen die uns häufig zu unseren Reisemobilen und Camper Vans gestellt werden oder gib direkt ein Schlagwort in die Suche ein.

Schnelle Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen

Vor dem Kauf

Darf ich denn überhaupt mit meinem Führerschein ein Reisemobil oder Camper Van fahren?

Wer einen Führerschein der Klasse 3 besitzt, seinen Führerschein also vor 1999 gemacht hat, darf Reisemobile bis zu 7,5 t Gesamtmasse fahren. Wer allerdings den B-Führerschein ab 1999 besitzt, darf nur noch Fahrzeuge bis zu 3,5 t technisch zulässiger Gesamtmasse steuern. Für Fahrzeuge mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 t ist seit 1999 nämlich die Fahrerlaubnis C1 notwendig. Je nach Land gibt es verschiedene Führerschein-Klassen. Bitte überprüfe auf deinem Führerschein deine Klasse. Davon ist abhängig, welches Wohnmobil du tatsächlich fahren darfst.

Wo finde ich alle technischen Daten zum Fahrzeug?

Die technischen Daten kannst du ganz einfach hier downloaden: https://www.sunlight.de/infomaterial/

Wo kann ich mein SUNLIGHT Traum-Fahrzeug konfigurieren?

Wir haben einen interaktiven Konfigurator für alle SUNLIGHT Modelle online hier bereitstehen https://www.sunlight.de/konfigurator/. Du wählst das Fahrzeug, das deinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht und passt es dann Schritt für Schritt an. Am Ende kannst du dir deine Konfiguration als PDF per E-Mail zusenden lassen oder als Angebot beim Handelspartner vor Ort anfragen.

Hat SUNLIGHT einen Showroom und kann ich mir in Leutkirch Fahrzeuge anschauen?

Ein Ausflug in das wunderschöne Allgäu lohnt sich immer – allerdings eher der Natur wegen und nicht zur Besichtigung unserer Fahrzeuge. In Leutkirch befindet sich unser Verwaltungsgebäude, aber kein Showroom. Produziert wiederum werden unsere SUNLIGHT Fahrzeuge in Neustadt in Sachsen, aber auch hier werden unsere Reisemobile und Camper Vans nicht ausgestellt. Eingehend besichtigen kannst du die Modelle bei unseren Handelspartnern.

Wo kaufe ich mein SUNLIGHT?

Bei einem unserer SUNLIGHT Handelspartner. Hier kannst du alle Fragen rund um das Fahrzeug, den Vertrag und zur Ausstattung klären und den gesamten Kaufvorgang besprechen.

Kann ich meinen neuen SUNLIGHT direkt über SUNLIGHT bzw. direkt ab Werk kaufen?

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an unseren Fahrzeugen, allerdings kann man unsere Camper Vans und Reisemobile ausschließlich über SUNLIGHT Fachhändler kaufen. Eine Übersicht über all unsere Handels- und Servicepartner findest du hier https://www.sunlight.de/haendler/

Gibt es Finanzierungsmodelle für mein SUNLIGHT Wunschfahrzeug?

Absolut. Die ERWIN HYMER GROUP Finance bietet diverse attraktive Modelle für Finanzierung, Leasing oder Versicherung deines SUNLIGHT Mobils. Mehr dazu findest du hier https://www.sunlight.de/ehg-finance/

Ich interessiere mich für ein bestimmtes SUNLIGHT Modell. Kann ich über SUNLIGHT erfahren, welcher Händler das Modell ausgestellt hat und bei wem es noch verfügbar ist?

Das ist ein wenig schwierig, denn es ist so, dass wir als Hersteller unsere Fahrzeuge direkt an unsere Handelspartner verkaufen. Danach haben wir leider keine Einsicht mehr, welche Modelle vor Ort zu besichtigen oder welche Fahrzeuge bereits verkauft sind. Bitte wende dich deshalb direkt an deinen Handelspartner und erkundige dich nach deinem SUNLIGHT Wunschfahrzeug. Oder werfe einen Blick auf die Seite www.mobile.de.

An wen wende ich mich mit Fragen zu Ausstattungsoptionen und Paketen?

Auf unserer Webseite findest du viele Informationen, Bilder, Videos und sogar 360°- Ansichten. Dazu gibt es unseren praktischen Konfigurator, mit dem du dein Wunschfahrzeug zusammenstellen kannst. Aber natürlich können noch Fragen rund um Sonderausstattungen und Pakete bleiben – wende dich dann bitte an einen SUNLIGHT Händler deiner Wahl.

Inspirationen, Geschichten und Tipps von unserer Adventure Crew und auch von der (riesigen) SUNLIGHT Community zu allen möglichen Themen (von der Ausstattung über Trips mit Kids und Hund bis hin zu den schönsten Reisezielen) gibt es auf Instagram, YouTube, Facebook oder auf LinkedIn.

Hinweis Pakete und Sonderausstattungen:
Der werkseitige Einbau von Sonderausstattung erhöht die tatsächliche Masse des Fahrzeugs und verringert die Nutzlast. Das angegebene Mehrgewicht für Pakete und Sonderausstattung weist das Mehrgewicht gegenüber der Serienausstattung des jeweiligen Modells bzw. Grundrisses aus.
Das Gesamtgewicht der ausgewählten Sonderausstattung darf die in den Modellübersichten angegebene herstellerseitig festgelegte Masse für Sonderausstattung nicht überschreiten. Hierbei handelt es sich um einen für jeden Typ und Grundriss ermittelten kalkulatorischen Wert, mit dem SUNLIGHT festlegt, wieviel Gewicht für werkseitig eingebaute Sonderausstattung maximal zur Verfügung steht.
Ausführliche Hinweise und Erläuterungen zur Gewichtsthematik findest du im Abschnitt Rechtliche Hinweise.

Rund ums Fahrzeug

Was ist der Unterschied zwischen Absorber- und Kompressor-Kühlschrank?

Die Absorber- und Kompressor-Kühlschränke unterscheiden sich vor allem in der Art des Betriebes.

Der Kompressor-Kühlschrank (Betriebsquelle 12V und 230V) arbeitet unabhängig von der Außentemperatur. Das heißt, auch bei 40°C Außentemperatur kann der Kühlschrankinhalt noch gut gekühlt werden. Der Kühlschrank kann nicht mit Gas betrieben werden.

Der Absorber-Kühlschrank (Betriebsquelle 12V/ 230V/ Gas) kann nur in einem bestimmten Temperaturbereich (im Vergleich zur Außentemperatur) kühlen.

Welcher Kühlschrank wird in den SUNLIGHT Modellen verbaut?

Die SUNLIGHT Reisemobile sind mit einem Absorber-Kühlschrank und die Camper Vans mit einem Kompressor-Kühlschrank ausgestattet.

Welche Radios können auf der Radiovorbereitung ab Werk eingesetzt werden?

Falls du in deiner Konfiguration die Radiovorbereitung gewählt hast, kann jedes DIN-Radio verbaut werden. Bei der Anwahl „Rückfahrkamera Vorbereitung“ kann nur das von Originalteile und Zubehör angebotene Radio / Multimediasystem (ohne entsprechenden Adapter) verbaut werden. Bitte bespreche das mit deinem Händler, bevor du das Fahrzeug bestellst.

Welchen Kindersitz soll ich in meinem SUNLIGHT verwenden?

In Wohnmobilen ist für Kinder, die jünger als 12 Jahre oder kleiner als 150 cm sind, ein geeigneter Kindersitz vorgeschrieben. Die Sitzplätze sind im Regelfall mit Dreipunktgurten ausgestattet. Je nach dem welcher Kindersitz verwendet wird muss auf die vorgeschriebene Befestigung geachtet werden.

Achte immer darauf, dass du den Gurt durch die dafür vorgesehenen Einkerbungen im Sitz führst und dabei nichts verdreht wird. Grundsätzlich wird von den Kindersitzherstellern angegeben, für welche Fahrzeuge sie freigegeben sind.

Sind die SUNLIGHT Fahrzeuge mit Isofix ausgestattet?

Ja, das sind sie. Alle SUNLIGHT Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2020 sind serienmäßig mit zwei Isofix Plätzen ausgestattet. Reisemobile und Camper Vans sind ab dem Modelljahr 2021 ebenfalls serienmäßig mit zwei Isofix Plätzen ausgestattet.

Die Sitzplätze sind im Regelfall mit 3 Punktgurten ausgestattet. Je nachdem welcher Kindersitz verwendet wird, muss auf die vorgeschriebene Befestigung geachtet werden.

Kann ein Isofix-System im Wohnmobil nachgerüstet werden?

Für verschiedene Sitzgestelle können Isofix Nachrüstmöglichkeiten mit Gutachten angeboten werden. In vielen Fällen wird zum Befestigungssatz auch ein geändertes Polster benötigt.

Um die Details für dein Fahrzeug zu klären, wende dich bitte an deinen Fachhändler.

Welche Isofix und Kinderrückhaltesysteme kann ich in meinem SUNLIGHT nutzen?

Die Isofix Plätze sind grundsätzlich für Kindersitze mit der Klassifizierung „Universal“ und dem Dreipunkt-Gurt zugelassen. Kindersitze mit Standfuß dürfen nur in Camper Vans verwendet werden. Das System ist für Kindersitze mit der Verwendung eines Top-Tethers ausgelegt.

Wie viele zugelassene Sitzplätze haben die SUNLIGHT Reisemobile und Camper Vans?

Die zugelassenen Sitzplätze (einschließlich Fahrer) werden vom Hersteller im sogenannten Typgenehmigungsverfahren festgelegt. Dadurch ergibt sich die sogenannte Masse der Mitfahrer.

Hierfür wird mit einem Pauschalgewicht von 75 kg pro Fahrgast (ohne Fahrer) gerechnet.
Detaillierte Erläuterungen zur Masse der Mitfahrer findest du unter „Rechtliche Hinweise“.

Kann ich Sitzplätze in meinem Fahrzeug nachrüsten lassen?

Dein SUNLIGHT Händler ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht ob in deinem Modell eine Sitzplatz-Nachrüstung möglich ist: Dafür muss bei SUNLIGHT die Umsetzbarkeit abgeklärt werden. Sind die notwendigen Teile erhältlich und können im Nachgang verbaut werden, so ist weiter zu prüfen, ob das Fahrzeug ggf. aufzulasten ist. Je nach Umfang der Fahrzeugausstattung ist nämlich eine Auflastung erforderlich, weil sich durch eine erhöhte Sitzplatzanzahl das zulassungsrelevante Normgewicht erhöht. Und das darf nicht über dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs liegen!

Eintragungspflicht: Werden zusätzliche Sitze zur Nutzung während der Fahrt eingebaut, muss eine Abnahme mit einem Prüfbericht des Herstellers durch eine anerkannte technische Prüforganisation erfolgen. Anschließend muss die Nachrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden

Dafür sind folgende Dokumente essentiell:

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers
Prüfbericht
Arbeitsanweisung der Nachrüstung
Weitere Informationen:

Gurtpunkte: Die Sicherheitsgurte dürfen nur an geprüften Punkten befestigt werden. Das ist im Gutachten beschreiben und bestätigt. Bei Fahrzeugen ab der Erstzulassung 20. Oktober 2007 sind Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung nicht mehr zulässig. Beckengurte werden nur noch bei Sitzen gegen Fahrtrichtung verwendet.

Befestigung Sitzunterbau: Bei einem Unfall auftretende Kräfte müssen vom Sitzgestell direkt auf das Chassis geleitet werden. Das erfordert entweder Einlagen im Boden die nicht komprimiert werden können oder bei Fahrzeugen mit Doppelboden teilweise Distanzböcke die den Abstand von Chassis zum Laufboden/ Sitzgestell überbrücken können. Diese Bauteile müssen auch geprüft sein.

Gewicht der Sitze: Ein durchschnittliches Rückhaltesystem bringt pro Sitz ca. 30 kg Mehrgewicht.

Gibt es Informationen zu den verbauten Heizungen von Truma?

Aber selbstverständlich. Wir haben sie für dich hier zusammengestellt. Genauere Informationen findest du in der Gebrauchsanweisung der Heizung oder auf der Herstellerseite selbst.

Truma Combi

Die Flüssiggasheizung ist eine Warmluftheizung mit integriertem Warmwasserboiler (10 Liter Inhalt). Der Brenner arbeitet gebläseunterstützt, dadurch ist eine einwandfreie Funktion auch während der Fahrt sichergestellt.

Truma Combi (E)

Solltest du eine Truma Combi E verbaut haben, besteht die Möglichkeit die Heizung mittels Heizstäbe über 230V zu betreiben. Ein Mischbetrieb aus Gas und Elektro ist ebenso möglich.

Heiz -und Warmwasserbetrieb

Mit dieser Heizung kann im Heiz- und Warmwasserbetrieb der Raum beheizt und gleichzeitig Wasser erwärmt werden. Genauso können die jeweiligen Komponenten auch getrennt voneinander genutzt werden. Das heißt, es kann Wasser erwärmt werden (bei gefülltem Boiler) ohne den Raum zu heizen – und umgekehrt.

Truma S-Heizung

Die Heizung wird mit Flüssiggas versorgt und wird durch einen batteriebetriebenen Zündautomaten im Brenner entflammt. Mit Hilfe des Sichtfensters lässt sich kontrollieren, ob das Gas entzündet wurde. Die heiße Luft strömt durch einen S-förmigen Wärmetauscher und tritt zusammen mit den Verbrennungsabgasen durch den Kamin nach außen.

Der Wärmetauscher erwärmt die direkte Umgebungsluft im Heizungsgehäuse. Sie tritt durch die Lamellen der Verkleidung nach außen in den Wohnraum und wird bei Bedarf über das Gebläse im Caravan verteilt.

Weitere hilfreiche Informationen findest du in der Gebrauchsanweisung der Heizung oder auf der Service-Seite von Truma.

Was ist Truma Duo Control?

Die Truma Duo Control CS ist eine 2 Flaschen Gasdruck-Regelanlage, die es dir ermöglicht, aufgrund des integrierten Crash Sensors das Gassystem während der Fahrt zu betreiben und das bei einer leeren Betriebsflasche automatisch auf die Reserveflasche umschaltet.

Der Crash Sensor

Im Falle eines Unfalls oder einer rumpeligen Straße löst der Crashsensor aus und unterbricht sofort die Gaszufuhr. Du kannst den Crashsensor über Drücken des gelben Reset-Knopfs an der Duo Control zurücksetzen.

Truma Duo Control Fernanzeige

Die Fernanzeige zeigt dir über eine grüne LED an, dass die Regelanlage betriebsbereit ist. Erlischt die grüne LED und es erscheint die rote LED, ist die Betriebsflasche leer und die Anlage hat umgeschaltet. Du solltest also zeitnah die Betriebsflasche füllen oder tauschen. Außerdem kannst du an der Fernanzeige den sogenannten EisEx ein- und ausschalten. Der EisEx (eine 12V Regler Beheizung) verhindert, dass sich an der Gasdruck-Regelanlage im Winter Eistropfen bilden. Damit ist auch bei winterlichen Verhältnissen eine störungsfreie Gasversorgung gewährleistet.

Truma Gasfilter

Im Gasstrom werden ölige Partikel als Aerosole mitgerissen. Diese lagern sich im Laufe der Zeit in dem Gasdruckregler ab und verstopfen ihn. Der Truma Gasfilter schützt die Gasanlage vor solchen Verschmutzungen und filtert die Rückstände aus dem Gas über ein Filterpad heraus. Bei einem Flaschenwechsel sollte du auch das Filterpad austauschen und so eine lange Lebensdauer der Gasanlage sicherstellen.

Welche Aufbaubatterie ist serienmäßig in den Fahrzeugen verbaut?

Serienmäßig ist in den SUNLIGHT Reisemobilen und Camper Vans eine AGM Batterie mit 95 Ah verbaut. Als Sonderausstattung kann eine zweite Batterie bestellt werden. Verbaut werden beide Batterien unter dem Beifahrersitz.*

*Bei den Teilintergierten Ford Adventure Edition wird die zweite Batterie in der Sitzgruppe verbaut. Bei dem CLIFF 4×4 Adventure Edition auf Ford Chassis ist die zweite Batterie im Heck links unter dem Bett eingebaut.

Wie funktioniert ein Lade-Booster?

Während der Fahrt wird die Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine des Fahrzeugs geladen. Schwankungen des Ladestroms und ein Spannungsabfall zwischen Lichtmaschine und Wohnraumbatterie beeinträchtigen die Leistung der Wohnraumbatterie. Der Lade-Booster dient dazu, den Ladestrom von der Lichtmaschine konstant zu halten und etwaige Spannungsabfälle auszugleichen.

Welche Arten von Lithium-Batterien werden im Reisemobil-Bereich eingesetzt?

Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (Abkürzungen: LFP oder als chemische Formel: LiFePO4). Materialien, die auf Phosphat basieren, haben bessere thermische und chemische Stabilitäten als andere Lithium-Ionen-Kathoden-Materialien. LFP-Zellen sind sehr sichere Batterien. Sie sind feuerfest im Falle einer Überladung und widerstandsfähiger im Fall von Kurzschlüssen. Im Falle einer missbräuchlichen Anwendung gibt dieses Kathodenmaterial keinen Sauerstoff ab, verbrennt nicht und ist dementsprechend unempfindlich gegen Hitze. Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen haben auch eine längere Lebensdauer. LFP-Kathoden unterstützen höhere Spannungen und dementsprechenden höhere Ströme, weshalb Sie sich für den Einsatz in schnellladefähigen Batterien eignen.

Das von der Erwin Hymer Group entwickelte Hybridsystem stellt eine Besonderheit dar. Hier haben wir die Vorteile verschiedener Batteriesysteme (AGM/ LFP) in ein System zusammengefasst. Das System ist modular und kann nach bzw. aufgerüstet werden.

Welche Vorteile bietet eine Lithium-Batterie?

Hohe Zyklenfestigkeit (Lange Lebensdauer):
Die Akkus mit Lithium-Eisenphosphat sind besonders langlebig, denn mit jedem Laden und Entladen eines Akkus verliert er ein klein wenig seiner ursprünglichen Kapazität. Lithium-Eisenphosphat-Akkus sind damit besonders zyklenfest. Das entspricht bis zu ca. 3000 Vollade- und ca. 5000 Teillade-Zyklen, die bereitgestellt werden können.

Nutzbare Kapazität
Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien haben einen Wirkungsgrad von ca. 90% – eine Bleibatterie liegt im Vergleich dazu bei etwa 50%.

Integriertes Batteriemanagementsystem BMS
Die meisten Batterien besitzen ein integriertes Batteriemanagementsystem. Das ist eine Elektronik, die neben der gleichmäßigen Ladung der einzelnen Zellen auch regelt, wie viel Strom die Batterie abgibt und sie vor zu starker Entladung schützt. Prinzipiell eignen sich Lithium-Akkus sehr gut, um etwa über Wechselrichter starke Verbraucher wie Kaffeemaschine, Fön o. Ä. zu versorgen. Entscheidend ist der in der Batterie-Bedienungsanleitung angegebene maximale Entladestrom.

Welche Aufgaben übernimmt der EBL (Elektroblock) im Reisemobil?

Batterieladung während der Fahrt
Gleichzeitige Ladung der Starterbatterie und Wohnraumbatterie durch den Generator, Parallelschaltung der Batterien über ein Trennrelais. Standardschaltung, technische Änderungen bei Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine.

Batterieladung durch Solarregler
Maximal zulässiger Ladestrom 14A, abgesichert mit 15A (für Wohnraumbatterie), gleichzeitige Ladung der Starterbatterie.

Batterie Trennung
Die Batterietrennung erfolgt über den Batterie- Trennschalter. Durch diese Maßnahme wird eine langsame Entladung der Wohnraumbatterie durch Ruheströme während der Stilllegung verhindert. Voraussetzung ist das sämtliche Verbraucher über das EBL angeschlossen sind.

Batterie Wahlschalter
Umschaltmöglichkeit um die optimale Ladung (IUoU) der angeschlossenen Wohnraumbatterie, bei Netzversorgung, je nach Typ zu gewährleisten.

Abschaltautomatik
Der Batteriewächter vergleicht die Spannung der Wohnraumbatterie mit einer Referenzspannung. Sobald die Batteriespannung 10,5V unterschreitet werden ALLE Verbraucher durch die Hauptschaltrelais 1 und 2 abgeschaltet. Ein Wiedereinschalten des Systems ist erst bei über 11V durch das Bedien- bzw. Kontrollpanel möglich.

Absicherung
Der EBL übernimmt im Reisemobil die gesamtheitliche Absicherung des 12 Volt Stromkreises.

Welche Abgas-Norm erfüllen SUNLIGHT Fahrzeuge?

All unsere Reisemobile und Camper Vans erfüllen die aktuell gültigen Euro 6 Normen laut EG-Richtlinien.

Welchen WLTP-CO₂-Wert erfüllt mein SUNLIGHT?

Da alle SUNLIGHT Reisemobile und Camper Vans unter der Zulassung Sonder-KFZ laufen, sind wir nicht verpflichtet diese Werte anzugeben. Wir können also keine Angaben diesbezüglich machen und verweisen auf die Herstellerangaben vom jeweiligen Chassis-Lieferant.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hoch- und einem Tiefrahmen?

Je nach Fahrzeugkategorie und Gegebenheiten bauen wir die Grundrisse unserer Fahrzeuge auf einem Hochrahmen oder einem Tiefrahmen auf. Bei Hochrahmen Chassis ist der Laufboden und der Übergang ins Fahrerhaus stufenfrei. Bei Tiefrahmen Chassis haben die Fahrzeuge hingegen eine Stufe (sofern sie nicht über einen doppelten Boden verfügen).

Wann ist mein nächster TÜV und wann die nächste Gasprüfung fällig?

Du ahnst es: Genau wie der herkömmliche PKW muss auch dein Reisemobil oder dein Camper Van regelmäßig zur Haupt- und Abgasuntersuchung beim TÜV. Das Fälligkeitsdatum der nächsten HU/AU findest du auf deinem Kennzeichen und in den Prüfunterlagen des TÜV. Wohnmobilbesitzer sind außerdem verpflichtet, alle zwei Jahre eine Gasprüfung durchführen zu lassen. Für die Hauptuntersuchung deines SUNLIGHTs benötigst du eine gültige Gasprüfbescheinigung für die Gasanlage.

Was bedeutet "technisch zulässige Gesamtmasse"?

„Die technisch zulässige Gesamtmasse (auch: technisch zulässige Höchstmasse in beladenem Zustand) des Fahrzeugs (z. B. 3.500 kg) ist eine vom Hersteller festgelegte Massevorgabe, die das Fahrzeug nicht überschreiten darf. Angaben zur technisch zulässigen Gesamtmasse deines Wunschmodells findest du in den technischen Daten.

Wichtig: Überschreitet das Fahrzeug im praktischen Fahrbetrieb die technisch zulässige Gesamtmasse, ist das eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld belegt werden kann.

Detaillierte Erläuterungen findest du in den „Rechtlichen Hinweisen““

Was bedeutet "Masse in fahrbereitem Zustand"?

Vereinfacht gesagt handelt es sich bei der Masse in fahrbereitem Zustand um das Grundfahrzeug mit Serienausstattung plus einem gesetzlich festgelegten Pauschalgewicht von 75 kg für den Fahrer. Hierin sind im Wesentlichen die folgenden Positionen enthalten:

das Leergewicht des Fahrzeugs samt Aufbau einschließlich eingefüllter Betriebsstoffe wie Schmierfette, Öle und Kühlflüssigkeiten;
die Serienausstattung, d. h. alle Ausstattungsgegenstände, die im werkseitig eingebauten Lieferumfang standardmäßig enthalten sind;
der zu 100 % gefüllte Frischwassertank im Fahrbetrieb (Fahrbefüllung gemäß Herstellerangaben; 20 Liter) und eine zu 100 % gefüllte Alu-Gasflasche mit einem Gewicht von 16 kg;
der zu 90 % gefüllte Kraftstofftank samt Kraftstoff;
der Fahrer, dessen Gewicht – unabhängig vom tatsächlichen Gewicht – nach dem EU-Recht pauschal mit 75 kg angesetzt wird.
Angaben zur Masse in fahrbereitem Zustand findest du für jedes Modell in unseren Verkaufsunterlagen. Wichtig ist, dass es sich bei dem in den Verkaufsunterlagen angegebenen Wert für die Masse in fahrbereitem Zustand um einen im Typgenehmigungsverfahren ermittelten und von den Behörden überprüften Standardwert handelt. Es ist rechtlich zulässig und möglich, dass die Masse in fahrbereitem Zustand des an dich ausgelieferten Fahrzeugs von dem in den Verkaufsunterlagen angegebenen Nennwert abweicht. Die gesetzlich zulässige Toleranz beträgt ± 5 %. Damit trägt der EU-Gesetzgeber dem Umstand Rechnung, dass es durch Gewichtsschwankungen bei Zulieferteilen sowie prozess- und witterungsbedingt zu gewissen Schwankungen bei der Masse in fahrbereitem Zustand kommt.

Veranschaulichen lassen sich diese Gewichtsabweichungen anhand einer Beispielrechnung:

Masse in fahrbereitem Zustand lt. Verkaufsunterlagen: 2.850 kg
Rechtlich zulässige Toleranz von ± 5 %: 142,50 kg
Rechtliche zulässige Spanne der Masse in fahrbereitem Zustand: 2.707,50 kg bis 2.992,50 kg
Die konkrete Spanne der zulässigen Gewichtsabweichungen findet sich für jedes Modell in den technischen Daten. Wie bemühen uns sehr, die Gewichtsschwankungen auf das produktionstechnisch unvermeidliche Mindestmaß zu reduzieren. Abweichungen am oberen und unteren Ende der Spanne sind daher sehr selten; gänzlich ausschließen lassen sie sich aber auch bei allen Optimierungen technisch nicht. Deshalb wiegen wir jedes Fahrzeugs am Bandende, um das reale Gewicht des Fahrzeugs sowie die Einhaltung der zulässigen Toleranz zu überprüfen.

Detaillierte Erläuterungen findest du in den „Rechtlichen Hinweisen“.

Gibt es Anleitungsvideos zu den verschiedenen Funktionen im Fahrzeug?

Ja, und zwar auf unserem SUNLIGHT YouTube-Kanal. Da findest du einige Ratgeber-Videos – und viel Inspirationen…

Wo kann ich Ersatzteile für meinen SUNLIGHT bestellen?

Ersatzteile kannst du direkt bei deinem SUNLIGHT Handels- oder Servicepartner bestellen. Er informiert dich auch entsprechend über die Preise, die Verfügbarkeit und die Lieferzeiten.

Ich möchte mit meinem SUNLIGHT ins Ausland reisen. Wie schnell darf ich dort unterwegs sein?

Für Fahrzeuge unter 3.5 t gelten die gleichen Tempolimits wie beim PKW. Auf folgender Webseite findest du Informationen zu relevanten Tempolimits für Reisemobile über 3.5 t: Informationen über Tempolimits.

Wie lange kann man mit einem Fahrzeug von SUNLIGHT autark stehen?

Das ist natürlich nutzungsabhängig und lässt sich nur schwer konkretisieren. Aber mit einer Aufbaubatterie kann man bei normaler Nutzung 1-2 Tage lang autark stehen. Danach ist die Batterie leer. Mit einer zweiten Aufbaubatterie erweiterst du den Zeitraum auf ca. 2-4 Tage.

Für welches Gewicht ist die elektrische Trittstufe an meinem SUNLIGHT geeignet?

Die elektrische Trittstufe kann man mit max. 200 kg belasten.

Kann ich das Dach von meinem Fahrzeug begehen?

Die maximal zulässige Dachlast entnimmst du bitte der Bedienungsanleitung. Bei zulässigen Dachlasten über 75 kg sind die Dächer unserer Fahrzeuge bedingt begehbar. Das heißt, beim Begehen des Daches sollte man eine Punktbelastung vermeiden, denn sie können zu Dellen auf dem Dach führen. Wir empfehlen, eine großflächige Unterlage (z. B. Styroporplatte) zu verwenden, damit das Gewicht verteilt wird. Und um Kratzer zu vermeiden, kannst du das Dach zusätzlich mit einer Decke schützen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Was soll ich tun, wenn die SAT-Anlage nicht einfährt?

Starte bitte den Motor, dann sollte die SAT-Anlage wenige Sekunden später wegen einer Sicherheitsabschaltung von alleine einfahren.
Wenn nicht, führe einen Reset der SAT-Anlage durch, indem du das Fahrzeug stromlos machst. Hierzu bitte das Bedienpanel über der Eingangstüre ausschalten, den 230 V Stecker (sofern eingesteckt) aus der Einspeisung abstecken und danach den Batterietrennschalter am Elektroblock (EBL) auf AUS stellen. Das ganze nach ca. 2-3 Minuten wieder rückgängig machen und versuchen, die SAT-Anlage über die Bedieneinheit einzufahren.
Sollte die SAT-Anlage auch dann noch nicht einfahren, musst du händisch den Gelenkarm inklusive Parabolspiegel anhand der beiden Schrauben am Gelenk abbauen und sicher in der Heckgarage des Fahrzeugs verstauen. Suche dann bitte den nächstgelegenen SUNLIGHT Handelspartner auf, der das Fehlerbild vor Ort analysieren und beheben kann.

Die Rückfahrkamera funktioniert nicht?

Hast du die Einstellungen am Multimediagerät geprüft?

>>> Die Funktion der Rückfahrkamera muss hier aktiviert bzw. eingestellt sein.

Hast du die Rückfahrkamera auf Beschädigung geprüft?

>>> Wassereintritt oder mechanische Beanspruchung können die Kamera nachhaltig schädigen und zu einem Ausfall führen.

Konntest du keine offensichtlichen Fehler erkennen und die Einstellungen im Multimediagerät sind korrekt, die Kamera funktioniert aber dennoch nicht, bitten wir dich, einen SUNLIGHT Handels- oder Servicepartner aufzusuchen, um eine Fehleranalyse und Reparatur durchführen zu lassen.

Ich habe Probleme mit der Frischwasserversorgung.

Es fließt kein Wasser in deinem Fahrzeug?
Ist ein Summen der Frischwasserpumpe beim Betätigen eines Wasserhahns zu hören?

Ja: Hast du den Wasserstand im Frischwassertank schon überprüft?

Hinweis: Bei zu wenig oder gar keinem Wasser besteht die Gefahr, dass die Wasserpumpe bei Benutzung heiß läuft und somit nicht mehr funktioniert. Die Wasserpumpe muss dann ersetzt werden.

Nein:

Ist das Bedienpanel für die Stromversorgung eingeschaltet?
Hast du bereits die Sicherung am Elektroblock (EBL) überprüft?
Hört man das Summen der Wasserpumpe auch nicht beim Betätigen der anderen Wasserhähne?
Hinweis: Sollte an einem anderen Wasserhahn doch Wasser kommen, ist vermutlich an dem vorherigen Wasserhahn der Microschalter defekt. Der Microschalter/ Wasserhahn muss dann ersetzt werden.

Konntest du alle Punkte ausschließen und die Funktion der Wasserpumpe noch immer nicht herstellen, dann wende dich bitte an einen SUNLIGHT Handelspartner in der Nähe.

Mein Fahrzeug hat keinen Strom.

Bitte prüfe folgende Punkte:

Batterietrennschalter am EBL auf „EIN“ und 12V am Bedienpanel eingeschaltet?

Aufbau-Batterie geladen und korrekt angeschlossen? (Der Ladezustand ist über das Bedienpanel abrufbar)

Landstrom angeschlossen (wenn kein Autarkbetrieb)?

Sicherungen am EBL in Ordnung?

Ich habe eine Fehlermeldung am Bedienpanel.

Bei Anzeige von Fehlern im Bedienpanel des Fahrzeugaufbaus, ziehe bitte die Bedienungsanleitung zu Rate. Hier findest du die Informationen zu dem jeweiligen Fehler bzw. zu seiner Behebung, falls das durch dich durchführbar ist.
Solltest du mit Hilfe der Bedienungsanleitung nicht zum gewünschten Erfolg kommen, suche bitte den nächstgelegenen SUNLIGHT Handelspartner auf, der das Fehlerbild analysieren und beheben kann.

Meine Trittstufe funktioniert nicht mehr.

Ist die Trittstufe deines Fahrzeugs ohne Funktion?
Ist ein Summen des Trittstufenmotors feststellbar?

Nein:
Es ist kein Summen vom Motor der Trittstufe bei Schalterbetätigung wahrnehmbar, und auch das Grundlicht im Fahrzeug ist ohne Funktion.
Überprüfe bitte die Sicherung, beschrieben mit „Trittstufe“, am Elektroblock (EBL).

Hinweis: Sollte das Grundlicht im Fahrzeug dennoch funktionieren, so ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Motor der Trittstufe defekt. Der Motor muss dann ersetzt werden.

Ja:
Ist dies der Fall und die Stufe bewegt sich dennoch nicht, so ist womöglich eine gebrochene Welle die Ursache. Dies passiert zum Beispiel, wenn die Trittstufe nicht ganz ausgefahren und dann betreten wird. Um eine unfallfreie Weiterfahrt zu gewährleisten, drücke die Trittstufe händisch und vorsichtig in die ursprüngliche Position und befestige sie mithilfe von Kabelbindern oder Klebeband.

Funktioniert die Trittstufe trotz dieser Prüfungen nicht ordnungsgemäß, wende dich bitte an deinen SUNLIGHT Handelspartner.

Was mache ich, wenn der Kühlschrank nicht kühlt?

Ausfall einer Betriebsart:
230V geht nicht:

Landstrom angeschlossen? Sicherung okay?
Leuchtet der 230V-Schalter? Bedienpanel aktiviert?
12V geht nicht:

Liegt an der Steckdose vom Zugfahrzeug wirklich 12V an?
Sicherung okay?
Leuchtet der 12V-Schalter?
Gasbetrieb geht nicht:

Gaszufuhr gewährleistet? (Wurde die Gasflasche korrekt angeschlossen? Ist der Gashahn im Küchenschrank vollständig geöffnet?)
Wurde der Crashsensor ausgelöst? (Den Sensor im Gaskasten prüfen und ggf. zurücksetzen.

Wie mache ich mein Fahrzeug winterfest?

Du möchtest mit deinem Reisemobil oder Camper Van im Winter gar nicht unterwegs sein? Dann kannst du es bis zum nächsten Ausflug einfach unterstellen und gegebenenfalls auch abmelden. Schaue aber zuvor nach, wann die nächste Hauptuntersuchung ansteht – es wäre ungeschickt, wenn sie in den Zeitraum der Stilllegung fällt. Ebenfalls solltest du beachten, dass du ein nicht zugelassenes Fahrzeug NICHT im öffentlichen Verkehrsraum abstellen darfst. Du musst es also auf einem Privatgrundstück unterbringen.

Weitere Maßnahmen für die Stilllegung deines Reisemobil oder Camper Van kannst du in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges nachlesen.

Wir haben außerdem hier praktische Tipps und Tricks zusammengetragen.

Wo finde ich Hilfe bei technischen Problemen?

Bei deinem Handels- oder Servicepartner – er ist der erste Ansprechpartner für sämtliche technischen Anliegen rund um dein Fahrzeug. Auch bei Nachrüstungen & der Beschaffung von Ersatzteilen hilft er dir gerne weiter.

Wenn du bereits mit deinem Händler in Kontakt bist oder andere Anliegen hast, steht dir unser Serviceteam unter kundendienst@sunlight.de zur Verfügung.

Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein Fahrzeug?

Bei der Übergabe deines SUNLIGHT Reisemobil oder Camper Van erhältst du eine Mappe mitsamt der Bedienungsanleitung und dazugehörigen Handbüchern – auch von den elektrischen Einbaugeräten. Die Bedienungsanleitungen findest du auch zum Download auf unserer Webseite. Für eine digitale Bedienungsanleitung oder falls du ein Fahrzeug älterer Modelljahre besitzt, kannst du dich auch an uns wenden – bitte gebe direkt deine Fahrgestellnummer an. Kontaktiere gerne unser Serviceteam unter kundendienst@sunlight.de

Gewährleistung

Wie gehe ich im Fall von Reklamationen und Garantiefällen vor?

Dein SUNLIGHT Handels- oder Servicepartner ist der erste Ansprechpartner für sämtliche technischen Anliegen rund um dein Fahrzeug – auch für Reklamationen und Garantiefälle. Wenn du Garantiefall oder Reklamation bereits bei deinem Händler platziert hast und dennoch Fragen haben solltest, kontaktiere gerne unser Serviceteam unter kundendienst@sunlight.de

Muss ich eine Aufbauinspektion machen?

Ja, wir empfehlen dir tatsächlich eine jährliche Aufbauinspektion bei einem autorisierten SUNLIGHT Handels- oder Servicepartner. So kannst du die Qualität und die Wertestabilität deines Reisemobils oder Camper Vans langfristig erhalten.

Wie erfahre ich von einer eventuellen Rückrufaktion?

Sollte es zu einer Rückrufaktion kommen, wird dich dein Händler direkt kontaktieren und dich über Art, Umfang und Ablauf des Rückrufs informieren.

Falls du dennoch unsicher bist, ob dein Fahrzeug von einer Aktion betroffen ist, kannst du dich gerne bei unserem Serviceteam melden: kundendienst@sunlight.de

Welche Vorteile bietet mir die Neuwagenanschlussgarantie?

Bei der EHG-Neuwagen-Anschlussgarantie kommt CarGarantie im Garantiefall für die vollen Lohn- und Materialkosten auf.

Selbstverständlich auch dann, wenn an deinem Fahrzeug mehrfach Schäden auftreten sollten. Für dich fallen also keine Selbstbehalte an.

Du kannst die Neuwagen-Anschlussgarantie für 12, 24 oder 36 Monate bei deinem Handelspartner abschließen.

Hier haben wir dir alle Informationen zur Neuwagenanschlussgarantie zusammengestellt.

Welche Vorteile bietet mir die Gebrauchtwagen-Garantie?

Bei der EHG-Gebrauchtwagen-Garantie kommt CarGarantie im Garantiefall bis zu einem Fahrzeugalter von drei Jahren für die vollen Lohn- und Materialkosten auf – selbst wenn an deinem Fahrzeug mehrfach Schäden auftreten sollten.

Erst bei älteren Fahrzeugen leistest du bei den Materialkosten einen wertgerechten, nach dem tatsächlichen Alter gestaffelten Eigenanteil.

Du kannst die Garantie für 12 oder 24 Monate direkt beim Kauf bei einem garantiegebenden Händler abschließen. Nähere Informationen bekommst du bei deinem Händler.

Für welche Modelle gibt es die SUNLIGHT 7-Jahre-Dichtigkeitsgarantie?

Unsere 7-Jahre-Dichtigkeitsgarantie gilt für alle SUNLIGHT Modelle ab Baujahr 2020.

Wie viele Jahre währt die Dichtigkeitsgarantie von SUNLIGHT?

Unsere Dichtigkeitsgarantie gilt für sieben Jahre. Damit der Garantieanspruch weiterhin bestehen bleibt, bist du als Käufer dazu verpflichtet, jährliche Inspektionen durchführen zu lassen.

Wie lauten die Bedingungen für die Dichtigkeitsgarantie?

Die Garantie wird gewährt, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

Der Käufer hat ununterbrochen und rechtzeitig alle Dichtigkeitsinspektionen durchgeführt
Das Fahrzeug hat eine maximale Laufleistung von 100.000 km
Das Fahrzeug wurde in üblicher Weise beansprucht
Das Fahrzeug erlitt keine unsachgemäße Behandlung oder Überbeanspruchung
Die Pflegehinweise und Bedienungshinweise der SUNLIGHT GmbH wurden eingehalten
Die Beseitigung der Ursache der Undichtigkeit wurde unverzüglich (spätestens 14 Tage nach Erkennen des Schadens) durch den Käufer bei dem Verkäufer oder autorisierten Handels- und Servicepartner der SUNLIGHT GmbH in Auftrag gegeben und das Fahrzeug wurde auf Verlangen unverzüglich zur Verfügung gestellt
Das Fahrzeug wurde nicht Umweltbelastungen ausgesetzt, die das Maß des Üblichen und Zulässigen übersteigt
Der Garantiebereich im Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und falls Arbeiten ausgeführt wurden, sind diese fachgerecht nach den Vorgaben der SUNLIGHT GmbH ausgeführt worden und sind durch den Verkäufer oder einen autorisierten Handels- und Servicepartner der SUNLIGHT GmbH erfolgt
Die Garantie gilt für maximal 7 Jahre ab Erstzulassung bzw. Auslieferung des Fahrzeugs

Service Anfrage

Fährst du schon ein Fahrzeug unserer Marke, auf das sich deine Anfrage bezieht?

Deine Anfrage wurde erfolgreich abgeschickt! Du wirst in Kürze eine Bestätigungsnachricht erhalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere uns direkt über info@sunlight.de